Sassnitz
Die Hafenstadt Sassnitz ist die nördlichste Stadt der Insel Rügen, hat 12.000 Einwohner und ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Besucher der Hafenstadt schwärmen von der neu gestalteten Uferpromenade mit den schmucken weißen Villen im Bäderstil, den tollen Restaurants an der Uferpromenade, die die Sassnitzer Altstadt in einem mediterranen Flair erscheinen lassen.
Neben der tollen Sassnitzer Altstadt bietet der Hafen von Sassnitz viel interessantes und sehenswertes. So können Sie zum Beispiel auf die 1,4 Kilometer langen Steinmole (bis 2013 Europas längste Mole) laufen oder den Leuchtturm und den Fischereihafen erkunden. Besonders interessant dürfte ein Schiffsausflug zur nahen Kreideküste sein. Heute ist Sassnitz ein bedeutender Fährhafen ins Baltikum.
Wichtiger Tip: Der Yachthafen von Sassnitz ist groß genug, um für jede Schiffsgröße Unterschlupf zu bieten. Es gibt Versorgungsmöglichkeiten und eine Tankstelle. Man kann von hier gut Ausflüge nach Prora und Binz starten sowie zu den nahen Kreidefelsen.
Fazit: Der Hafen wurde in den letzten Jahren ständig modernisiert. Die Stadt Sassnitz ist interessant für einen Tagesausflug. Der Hafen eignet sich auch sehr gut als „Absprunghafen“ nach Bornholm.